Person

Dipl.-Psych. Winfried Krayer

Beruflicher Werdegang:

1982 – 1988 Studium der Psychologie in Mainz und der Klinischen Psychologie Marburg
1988 – 1990 Mitarbeiter in der klinisch-psychologischen Forschung
1982 – 1990 Studium der Philosophie ohne Abschluss in Mainz und Marburg
1990 – 1999 Psychotherapeut in der stationären psychotherapeutischen Rehabilitation
seit 1996 auch ambulante Psychotherapie
seit 1999 niedergelassen als Psychologischer Psychotherapeut mit kassenärztlicher Zulassung


Meine Motivation: Im Alter von 15 Jahren begann ich, mich in der außerschulischen Jugendarbeit als Gruppenleiter, später auch in der Ausbildung von Gruppenleitern zu engagieren. Daneben erhielt ich auch durch Elternhaus und Schule verschiedene Anstöße, mich zunehmend intensiv mit pädagogischen, psychologischen und philosophischen Fragen zu beschäftigen. Meine Suche konzentrierte sich immer mehr auf das Rätsel, das jeder Mensch - mehr oder weniger bewusst - in sich trägt:

Was ist unser Ziel im Leben? Was gibt unserem Leben Sinn? Was sollen wir tun?

Bei meinem Engagement in der Jugendarbeit konnte ich bereits die Erfahrung machen, dass meine Gesprächsangebote und Impulse als hilfreich erlebt wurden. Da lag es nahe, in einem Studium von Psychologie und Philosophie meinen Fragen zu folgen und meine Neigung und Fähigkeit, im Gespräch zu helfen, noch weiter zu entwickeln.

Leider musste ich erleben, dass das sehr naturwissenschaftliche Studium der Psychologie viele Fragen unbeachtet ließ, bzw. zu einseitig betrachtete. Die Begegnung mit Philosophen und ihren Lehren und meine fortgesetzte Suche nach psychologischen, psychologischen und spirituellen Antworten konnten dieses Manko "heilen" und ermöglichten es mir, meine Ideen einer Integralen Verhaltenstherapie immer weiter zu konkretisieren.

Psychotherapeutische Weiterbildungen: